Seelsorge

Ein offenes Ohr, ein Mensch mit Zeit.
In der Seelsorge ist im Gespräch mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin Raum für das, was sie bewegt. Das ganze Leben hat hier Platz: Freud und Leid, Fragen über Gott und die Welt, Nöte, Ängste, Schuld und Vergebung. Manchmal tut es gut, all das zu teilen und jemandem anzuvertrauen. Es erleichtert, Belastendes auszusprechen. Es hilft, gemeinsam zu beten. Es befreit, Gottes Zusage aus Menschenmund zu hören.
Seelsorge bedeutet, dass da jemand ist, der für die Seele sorgt. Wir tun das gerne. Sprechen Sie uns an.

Hausabendmahl

Viele Menschen haben das Bedürfnis am Abendmahl teilzunehmen, können aber nicht (mehr) zur Kirche kommen, weil es Krankheit, Alter oder äußere Umstände verhindern. Es ist uns wichtig, dass solche Menschen nicht vergessen sind. Auch sie gehören zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit eines Hausabendmahls an.
Beim Hausabendmahl kommt der Pfarrer mit Brot und Wein zu Ihnen, um im kleinen Kreis gemeinsam Abendmahl zu feiern. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an unsere Pfarrer und Pfarrerinnen.

Telefonseelsorge

24 Stunden täglich und kostenfrei berät die Telefonseelsorge Menschen in Not – ob am Telefon, per Mail oder Chat – in ganz Deutschland. Die Gespräche verlaufen in einem vertraulichen und anonymen Rahmen. Die Beantwortung einer Anfrage per Mail erfolgt spätestens nach 48 Stunden.
Tel. 0800 1110111 / Mailberatung: www.online.telefonseelsorge.de

Ökumenischer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der Seelsorge
November 2023 – Mai 2024

Seelsorge

Lust, anderen Menschen zu begegnen und ihnen etwas Zeit und ein offenes Ohr zu schenken?
 Lust, dich mit dir zu befassen und dich besser kennenzulernen?
 Lust, deine Fähigkeiten in Kommunikation und Begleitung zu erweitern?
 Lust, Sinn und Freude an Ehrenamt zu erfahren und persönlichen Gewinn davon zu tragen?

In ökumenischer Zusammenarbeit bieten wir einen Seelsorgekurs an – eine Ausbildung für Ehrenamtliche, die lernen wollen, Menschen zu besuchen und sie seelsorglich zu begleiten. Weitere Informationen finden Sie  hier.