Riegerorgel

Die Einweihung der Rieger-Orgel am 1. Oktober 1995 in der Michaelskirche in Ottobrunn - das war ein großartiges Erlebnis. 1991 war der Auftrag an die Orgelbaufirma Rieger in Arlberg vergeben worden, danach hatte das große „Geldsammeln“ begonnen. 850.000 DM wurden gebraucht. Durch Enthusiasmus und ein unglaubliches Engagement wurde es geschafft!

Christoph Glatter-Götz, Rieger-Orgelbau: „... keine historisierenden Schnörkel, sondern klare zeitgemäße Formen. Etwas anders wäre in dieser Kirche auch kaum denkbar. Die Orgel will sich jedoch nicht unterordnen, sondern einfügen und selbstbewusst ihre Eigenständigkeit bewahren. Und dies tut sie vor allem durch die kräftige Farbgestaltung.“

Die Größe der Orgel und die kräftigen Farben kann man sehen, aber eine Orgel, die muss man hören. Dazu gibt es oft Gelegenheit. Die attraktive Riegerorgel zieht Organisten aus der ganzen Welt an, von Paolo Oreni aus Italien, über Saiko Yoshida aus Japan bis zu Hyung-Kyn Yi aus Korea. Dazu die Deutschen Orgelgrößen wie Prof. Schnorr, Prof. Lehndorfer oder der berühmte Berliner Domorganist  Dr. Florian Wilkes, der auch mitreißende weltliche Musikstücke  auf der Riegerorgel mit dem „unverwechselbaren“ Klang darbot. Besonders während der Ottobrunner Orgelkonzerte im Oktober ist viel Meisterliches zu hören, aber auch Gottesdienste werden durch dieses wunderbare Instrument bereichert.

Hier finden Sie die Disposition der Rieger-Orgel von 1995:

Disposition der Riegerorgel

2020 wurde die Riegerorgel für ca. 50.000 € generalüberholt und gereinigt. In diesem Zusammenhang wurde der Orgel ein weiteres, besonders tiefes Register hinzugefügt (Untersatz 32`), welches dem Instrument mehr Grundtönigkeit und Gravität verleiht. Auch wurde das klanglich wenig interessante Gedackt 8` im Hauptwerk in eine Rohrflöte 8` umgewandelt.

Außer der Rieger-Orgel steht in der Michaelskirche noch eine Truhenorgel der Firma Frenger & Eder aus dem Jahre 1995, welche 2022 generalüberholt wurde. In der Corneliuskirche Neubiberg steht eine Hofbauer-Orgel, die von Gemeindegliedern im Jahre 1986 selbst zusammengebaut wurde. Diese Orgel wurde 2017 von der Firma Kaps generalüberholt, gereinigt und neu intoniert.

Musikalische Termine

Di, 14.5. 19:30 Uhr