Diakonische Fachstelle für Senioren

Die Diakonische Fachstelle für Senioren ist ein Angebot der Evangelisch-Lutherischen Michaelskrichengemeinde Ottobrunn-Neubiberg Hohenbrunn.

Seit Januar 2020 ist Frau Dipl.-Sozialpädagogin Christina Trappendreher dort zuständig für die Entwicklung eines innovaten Konzeptes mit dem besonderen Fokus auf die Senioren in der Gemeinde.

Unter dem Aspekt einer "sorgenden Gemeinde" werden neue Ideen und Ansäzte entwickelt und umgesetzt, eingebettet in das bereits bestehende Netzwerk vor Ort.

Ziel ist, Senioren in ihren Bedürfnissen, auch auch mit ihren Ressorchen und Erfahrungen wahrzunehmen und in einem (generationenübergreifenden) Miteinander Begegnung und Fürsorge, aber auch Kreativität und Innovation zu ermöglichen und aktiv zu fördern.

Im Laufe des Lebens und des Älterwerdens verändert sich vieles. Manche Sorgen und Beschwerlichkeiten belasten und auch Einsamkeit wird manchmal zur Not.

Wir hören Ihnen gerne zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Möglichkeiten und Lösungen, um etwas zum Guten zu verändern.

Mögliche Themen könnten sein:

• Einsamkeit - wie kann ich wieder neuen Lebensmut entdecken?
  • Demenz - wo finde ich als Betroffene/r oder Angehörige/r Unterstützung?
  • Gemeinschaft - welche Gruppenangebote (kirchlich oder allgemein) könnten zu mir passen?
  • Praktische Hilfe und Unterstützung - wie finde ich die richtige Fachstelle für mein Anliegen?

Wie läuft eine Beratung ab?

Die Beratung ist vertraulich (Schweigepflicht), kostenlos und konfessions- und religionsoffen.

Sie können per Telefon oder E-Mail Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren - gerne bei Ihnen zu Hause oder auch im Büro in der Michaelskirche.

Eine Beratung enthält folgende Schritte:

1. Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung
  2. Beratungsbesuch und Gespräch (bei Ihnen zu Hause oder im Büro)
  3. Information über passende Angebote und Unterstützung bei der Suche nach Hilfe und Lösungen

Haben Sie Mut und melden Sie sich bei uns!

Wir haben ein offener Ohr für Sie!

Ihre Christina Trappendreher

Trappendreher
Bildrechte Trappendreher

Dipl.- Sozialpädagogin Christina Trappendreher