Altenheimseelsorge ist...

…Schweigen aushalten

…zur Hoffnung ermuntern

…Gottes Weite spüren

Seelsorge ist eine Kernaufgabe unserer Kirchengemeinde und findet in vielen verschiedenen Bereichen statt.
Die Altenheimseelsorge ist insbesondere für die Menschen da, die in einer der Senioreneinrichtungen in unserem Gemeindegebiet leben. Dazu gehören die Einrichtungen des KWA Hanns-Seidel-Haus und KWA Stift Brunneck sowie das AWO-Seniorenheim Wilhelm-Hoegner-Haus und das Senioren- und Pflegeheim Ludwig Feuerbach e.V.

Seelsorge geschieht für uns da, wo Menschen von ihrem Leben erzählen können, von dem Schönen, Geglückten und Beglückenden, aber auch von den Brüchen, Krisen und Wunden, die jedes Leben mit sich bringt.
Zugleich bietet die Seelsorge den Raum an, offene Fragen stellen zu können, zu danken und zu klagen, und sich gemeinsam auf die Suche nach Gottes Spuren in unserem Leben zu machen. Manchmal ist es auch einfach nur an der Zeit zu schweigen, Ohnmacht auszuhalten, Segen zu empfangen.
Für all das ist es unabdingbar, ein Gegenüber zu haben, das da ist, zuhört und sich Zeit nimmt. Dafür ist unsere Altenheimseelsorgerin da – für die Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie für Angehörige und Pflegekräfte bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen. Ein Team von Ehrenamtlichen unterstützt sie dabei.

Regelmäßige Gottesdienste werden angeboten – die Termine werden in den Einrichtungen und in den Abkündigungen der Kirchengemeinde bekannt gegeben.

Die Sterbebegleitung ist ein weiterer Schwerpunkt der Altenheimseelsorge und geschieht häufig in Kooperation mit dem Hospizkreis Ottobrunn e.V.

Bei Fragen und Wünschen können Sie sich gerne ans Pfarrbüro wenden.

Das sich auf dem Gemeindegebiet der Michaelskirchengemeinde befindliche "Evangelische Pflegezentrum Lore Malsch" hat bis heute spürbar diakonische Wurzeln und legt großen Wert auf eine seelsorgliche Begleitung der 135 Bewohner/innen. Dr. Rainer Liepold ist dort als Pfarrer im Umfang einer halben Stelle im Einsatz.

Kontakt: Dr. Rainer Liepold, Tel: 0157/82259764 oder rainer.liepold@elkb.de