Trauung - Gottes Segen für die Ehe

Sie möchten kirchlich heiraten? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Ehe unter Gottes Segen stellen möchten. Für Ihren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Ihnen Liebe und Verständnis, Gottes Segen und Begleitung.

Wir feiern Trauungen in der Michaelskirche Ottobrunn, in der Corneliuskirche Neubiberg und in Ausnahmefällen auch in einer anderen Kirche in der Nachbarschaft.

Für eine Hochzeit gibt es viel zu planen. Gerne planen und gestalten wir mit Ihnen einen feierlichen Trauungsgottesdienst. Bitte melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Gesprächtermin, um diesen Gottesdienst vorzubereiten.

Eine evangelische Trauung ist möglich, wenn einer der künftigen Eheleute Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Wir versuchen, Ihren Wunschtermin zu erfüllen: Das ist umso eher möglich, je früher Sie uns anrufen. Bitte setzten Sie sich mit unseren Pfarrbüros oder direkt mit einem Pfarrer/einer Pfarrerin unserer Gemeinde in Verbindung.

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie in einer anderen Kirche getraut werden möchten. Dazu stellen wir Ihnen eine Dimissiorale für die andere Kirchengemeinde aus. Wenn Sie einen Pfarrer/eine Pfarrerin zur Trauung in unserer Kirchengemeinde mitbringen, informieren Sie bitte ebenfalls unser Pfarrbüro und sprechen den Termin ab.

Wie bei der Taufe gibt es auch bei der Trauung einen Bibelvers, der Sie als Leitwort begleitet. Den Vers wählen Sie selbst aus. Eine Auswahl finden Sie unter www.trauspruch.de.

Dokumente:

Ihre Ansprechpartner:

Michaelskirche Ottobrunn

Telefon: 089 - 66 03 91 20
Email: pfarramt.michaelskirche@elkb.de

Corneliuskirche Neubiberg

Email: pfarramt.corneliuskirche@elkb.de

Mehr Details auf der Kontaktseite der Pfarrämter.

Der Traugottesdienst

Der Ablauf eines Traugottesdienstes kann unterschiedlich aussehen, insbesondere wenn es verschiedene musikalische Beiträge gibt. In der Regel aber folgt eine kirchliche Trauung folgendem Ablauf:

• Glockengeläut
  • Orgelvorspiel und Einzug des Brautpaares
  • Eingangsvotum und Gruß
  • Eingangslied
  • Psalm / Gebet
  • Lesungen zur Liebe
  • Lied oder Musik
  • Lesungen zur Ehe
  • Traufrage / Trauversprechen
  • Ringwechsel
  • Segnung des Paares
  • Lied oder Musik
  • Fürbittengebet und Vaterunser
  • Lied
  • Segen
  • Auszug mit Orgelspiel

Der Traugottesdienst lebt davon, dass die Gemeinde mitfeiert, mitsingt und mitbetet. Sie oder Ihre Gäste können sich an der Lied- und Musikauswahl beteiligen, eine Lesung oder Fürbitte übernehmen. Falls Gäste durch Gesang und / oder instrumentale Begleitung den Gottesdienst mitgestalten wollen, besprechen Sie die Ideen mit der Pfarrerin / dem Pfarrer bzw. der Kirchenmusikerin / dem Kirchenmusiker. Wenn Sie besondere Wünsche beim Blumenschmuck haben, klären Sie diese bitte mit der Mesnerin / dem Mesner oder dem Pfarramt ab.

Auswahl geeigneter Musik zur Trauung

Um Ihnen die Auswahl von Liedern zu erleichtern, haben wir hier einige Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) zusammengestellt:

• Komm, Herr segne uns (EG 170)
  • Bewahre uns, Gott (EG 171)
  • Du meine Seele singe (EG 302)
  • Lobe den Herren, den mächtigen König (EG 316)
  • Nun danket alle Gott (EG 321)
  • Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324)
  • Großer Gott, wir loben dich (EG 331)
  • Vertraut den neuen Wegen (EG 395)
  • Singt Gott, unserem Herrn (EG 600)
  • Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer (EG 638)
  • Wir strecken uns nach dir (EG 642)
  • Wo ein Mensch Vertrauen gibt (EG 648)
  • Liebe ist nicht nur ein Wort (EG 650)

Einige dieser Lieder können Sie auch auf liederschatz-bayern.de oder Youtube anhören.