Gruppen in der Gemeinde

In der Michaelskirchengemeinde gibt es viele Gruppen, die offen sind für jede und jeden. Schauen Sie einfach vorbei. Weitere Angebote finden Sie auch unter dem Menüpunkt Senioren.

In zahlreichen Gruppen und Bereichen unserer Gemeinde freuen wir uns über Ihr ehrenamtliches Engagement. Sie dürfen gerne dazu kommen. Auch unsere Chöre freuen sich immer über Verstärkung. Mehr dazu unter Kirchenmusik.

Hier eine Auswahl:

Glaube im Gespräch (GiG) – ein offener Gesprächskreis zu Fragen des Glaubens und Lebens

„Glaube im Gespräch“ lädt einmal im Monat zum offenen Gedankenaustausch über Fragen des Glaubens und Lebens ein. Herzlich willkommen sind alle, die Interesse an der Vertiefung ihrer Glaubensfragen, neuen Impulsen und einem Austausch haben. Die Gruppe ist offen für jeden, der dazukommen möchte. Die Termine finden Sie im Veranstaltungsplan.

Ansprechpartner: Gesine Clotz gesine.clotz@elkb.de und Christian Einsel: christian.einsel@elkb.de

Interreligiöser Dialog

Evangelische und katholische Christen und Muslime des DIKO (Deutsch-Islamischer Kulturkreis Ottobrunn) trffen sich habljährlich zum Gespräch und zur Vorbereitung gemeinsamer Veranstaltungen. Termine und Veranstaltungsformate finden Sie im Veranstaltungsplan.

Ansprechpartner: Dekan Mathis Steinbauer, Tel. 66039120

Ökumenische Auszeit für Frauen und Frauenfrühstück

Die ökumenische Auszeit für Frauen findet einmal monatlich samstags in der Corneliuskirche statt. Ein Referent/eine Referentin bereitet ein Thema und einen gemeinsamen Austausch vor. Zweimal jährlich findet das ökumenische Frauenfrühstück als besonderes Format statt. Die genauen Termine entnehmen Sie dem Veranstaltungskalender.

Ansprechpartner: Edelgard Sassnink, Tel. 089 18913593 und Birgit Wördehoff, birgit.woerdehoff@elkb.de, Tel. 089 406048

Kirchenkaffee in der Michaelskirche

Der Austausch nach dem Gottesdienst ist wichtig und wertvoll.  Gerne können Sie das Kirchenkaffeeteam unterstützen.

Ansprechpartnerin: Karin de la Mora; karin.delamora@elkb.de; Tel: 0172 8928452

Bücherflohmarkt

Im März und Oktober findet jeweils der Bücherflohmarkt in der Corneliuskirche statt. Das Bücherflohmarktteam freut sich über Helfer beim Sortieren, Bücherkistentragen, Herrichten und Aufräumen.

Ansprechpartner: Inge und Otto Schröder, 089 6014149

Lektorendienst

Lesen Sie gerne vor? Können Sie sich vorstellen, im Gottesdienst eine Lesung aus der Bibel zu übernehmen? Dann sind Sie im Lektorenteam willkommen.

Ansprechpartner: Stefan Klotz, stefan.klotz@elkb.de

Kindergottesdienst-Team

Kindern biblische Geschichten erzählen, miteinander singen und basteln?
Einmal monatlich findet parallel zum Gottesdienst ein Kindergottesdienst entweder in der Michaelskirche oder in der Corneliuskirche statt. Der Kindergottesdienst richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Das Kindergottesdienst-Team freut sich über Unterstützung.

Ansprechpartner: Pfarrer Joachim Rohrbach, joachim.rohrbach@elkb.de; Pfarramt Michaelskirche, pfarramt.michaelskirche@elkb.de und Pfarramt Corneliuskirche, pfarramt.corneliuskirche@elkb.de