Konfirmation - Bestätigung der Taufe

Etwa 60 - 65 Konfirmandinnen und Konfirmanden feiern jährlich ihre Konfirmation in der Michaelskirchengemeinde. Während der Konfizeit probieren die Jugendlichen eigene Zugänge zum christlichen Glauben aus. Neben Gemeinschaft und Aktionen in der Kleingruppe gehören auch Spiel und Spaß auf dem Konficamp jeweils im Juli zu Beginn der Konfizeit und bei den Projekttagen in der Großgruppe zum Programm der Konfirmandenzeit, die das Hauptamtlichenteam mit Pfarrerin Olivia Palumbiny, Pfarrer Joachim Rohrbach sowie Diakon Alexander Schneider gemeinsam mit ehrenamtlichen Jugendleitern, die bereits konfirmiert sind, gestalten. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen bei Praktika, bei Gemeindeveranstaltungen und in verschiedenen Gruppen die Kirchengemeinde sowie bei Exkursionen die verschiedenen Aufgabenfelder von Kirche kennen.

Der nächste Konfikurs 2023/ 2024 beginnt im Juni 2024. Anmelden können sich alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.10.2010 und dem 30.09.2011 geboren sind und in unserem Gemeindegebiet wohnen (Ottobrunn, Neubiberg, Hohenbrunn, Riemerling.

Konfirmandenarbeit lebt von Gemeinschaft, von persönlichen Begegnungen und Diskussionen, von gemeinsamen Aktionen und Erlebnissen. Dies versuchen wir in unserem Konzept umzusetzen. Wir treffen uns regelmäßig zu ausgewählten Themen in Kleingruppen, die nachmittags unter der Woche stattfinden. Zusätzlich wird es ca. 1x monatlich besondere Veranstaltungen oder Events für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden geben. (z.B. Konfitage, Jugendgottesdienste und Andachten, Osterwache, Konfirmlingstreffen, etc. In einen Bereich unserer Kirchengemeinde werden die Jugendlichen durch ein selbst gewähltes Praktikum tiefere Einblicke gewinnen.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich an Frau Krödel im Büro der Corneliuskirche (konfi.neubiberg@elkb.de oder Tel. 604040).

-Organisatorisch-

Krödel Angelika