Tansania-Partnerschaft

Seit mehr als 40 Jahren bestehen Partnerschaften mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche im südlichen Hochland von Tansania. Im Prodekanat München–Südost sind das die Dekanate Makambako und Ilembula in der Süddiozese. Die erste Partnerschaft der Michaelskirche bestand seit 1985 mit der Gemeinde in Uhambule. 2011 kam die Partnerschaft mit Mjimwema dazu. Seit 2013 hat unsere Nachbargemeinde in Höhenkirchen die Partnerschaft mit Uhambule übernommen.

Ein wichtiges Element unserer Partnerschaftsarbeit ist die Unterstützung der Gemeinden in Tansania, unsere Partnergemeinde ist Mjimwema. Einmal im Jahr schicken die Gemeinden im Dekanat München Südost Sachspenden in einem Container an ihre Partner, dazu kommen Geldspenden für verschiedene Projekte, die die Partnergemeinde durchführt (in Mjimwema sind das v.a. Projekte im Zusammenhang mit dem Bau eines Gemeindezentrums, Unterstützung bei der Ausbildung an der Fittingschool in Ilembula). Dazu kommt das „Jahresprojekt“ aller Gemeinden in den Dekanaten Makambako und Ilembula, bei dem die Gemeinden im Prodekanat Südost unterstützen.

"Side by side" stellt die neue Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit dar.

Wie können wir Seite an Seite gehen? Das probieren wir gerade aus.

Am 04.02.23 tagte der Partnerschaftsauschuss unserer tansanischen Partner in Mjimwema. Wir erhielten per WhatsApp das folgende Protokoll mit Fotos von diesem Arbeitstreffen:
„Dear friends in Jesus Christ. We had a partnership meeting on 4th February 2023. Among all we discussed the following agendas.
1. It is good and nice if you are having a picture of all members send to us so as it can be presented to us and our congregation.
2. Let us have a common prayer we and you after every three months which will be done yearly so as to increase strength devotion to God
3. We have a program of registering our kindergarten class according to our government policies of Tanzania. Because it is prohibited regaly to organize a class without following the government laws and policies of children. Even though the class needs tables, chairs, teaching aids, electricity system and water.
4. We have a problem of electricity energy of source in our building. So it is good if we get solar panels and a generator for emergence if possible.
5. We received  two projectors which are going to be used in teaching Sunday school and to our meetings. Also we received two bicycles. Thanks very much for your kindness.
Lastly let we attach the pictures of our meeting. God bless our partnership teem.“
Aus dem Protokoll wird der Wunsch nach einer verstärkten Partnerschaft und intensiveren Gemeinschaft deutlich. Wir wollen die Wünsche in unserer Arbeit einfließen lassen. Viele Informationen zu unserer Partnerschaft veröffentlichen wir an der Stellwand in der Michaelskirche.

Der Tansania-AK der Michaelskirche freut sich, wenn Sie/du Lust haben, unser Team zu verstärken! Informationen zur Partnerschaftsarbeit im Dekanat München–Südost gibt es unter www.partnerschaft–tansania–muenchen.de und im Pfarramt der Michaelskirchengemeinde pfarramt.michaelskirche@elkb.de.

TansaniaTaufe von 60 Kindern Ostern 2023Arbeitstreffen des PartnerschaftsausschussesArbeitstreffen des PartnerschaftsausschussesEinweihung des Neubaus durch den Bischof